Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/9/d309717272/htdocs/oekosystemeDtl/wp-content/themes/Divi/includes/builder/functions.php on line 5684
Landkreis Marburg | Start-up Ökosysteme in Deutschland

Das Gründerökosystem im Landkreis Marburg

Übersicht Region

 

Einwohner: 245.013
Fläche: 1.262,55 qkm
Kaufkraft: 20.556 €

Link zur Website

Benchmarks Deutschland
Markt
 Potsdam
Infrastruktur
 Berlin
Gesellschaft
 Berlin
Wissenstransfer
 München
Politik
 Gießen (Stadt)
Unterstützung
 Potsdam
Finanzierung
 Potsdam

legende-01

Crowdfunding Projekte

Gewerbeanmeldungen

Zahlen und Fakten aus dem Landkreis Marburg 2017

Patentanmeldungen

Crowdfunding-Kampagnen

Startups & junge Unternehmen

Coworkingspaces

Technologie-, Gründerzentren, Inkubatoren und Acceleratoren

Gründerevents & Stammtische

Programmierkurse an Volkshochschulen

Business Angels

VCs

Regionale Förderprogramme für Startups

Startup Ökosystem des Landkreises Marburg-Biedenkopf

Das Start-up Ökosystem in Marburg-Biedenkopf zeichnet sich besonders durch Stärken im Markt und in den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen aus. Entwicklungspotenzial hat die Dimension Finanzierung innovativer Start-ups.

Markt:

Der Anteil an Großunternehmen liegt im Durchschnitt der Vergleichsregionen. Im vergangenen Jahr wurden weniger Unternehmen neu gegründet als abgemeldet. In Bezug auf die Kaufkraft pro Kopf befindet sich der Kreis auf dem letzten Platz aller untersuchten Regionen.

Infrastruktur:

Marburg-Biedenkopf verfügt über eine gute Anbindung an das deutsche IC/EC/ICE-Netz. Allerdings dauert es im Schnitt wesentlich länger, zur nächsten Autobahn oder zum nächsten Flughafen zu gelangen als in den Vergleichsgebieten.

Gesellschaftliche Rahmenbedingungen:

Mit rund 87 Selbstständigen auf 1000 Erwerbstätige liegt der Landkreis im Mittelfeld. Auch in dieser Region zeigt sich der Trend zu einer alternden Bevölkerung. Im Vergleich zu anderen Kreisen ist eine überdurchschnittliche ethnische Vielfalt zu erkennen. Die Einwohner präsentieren eine Vielzahl an innovativen Ideen und Projekten auf Crowdfunding-Plattformen und beteiligen sich stark an den regionalen Ideenwettbewerben. Die Anzahl an Beschäftigten in Kreativberufen ist stark vertreten und die Zahl der Künstler liegt auf einer Ebene mit den übrigen Untersuchungskreisen.

Wissenstransfer:

15% der Bevölkerung besitzen einen Hochschulabschluss, mehr als in den meisten anderen Kreisen dieser Studie. Es gibt zahlreiche Forschungseinrichtungen und Hochschulen, allerdings keine Lehrstühle für Gründung & Entrepreneurship. Die Quote der Beschäftigten in forschungsintensiven Berufen liegt bei 11%. In Hinsicht auf Patentanmeldungen wird der Kreis von den Vergleichsregionen überboten.

Politik:

Im Vergleich zu anderen Kreisen bietet die Verwaltung wenig Unterstützung im Bereich Existenzgründung. Positiv zu erwähnen ist die gute Kita-Betreuung. Verbesserungspotenziale liegen im Angebot von relevanten Seminaren für Existenzgründer und IT-Kursen an den beiden Volkshochschulen.

 

Unterstützung:

Im Verhältnis zur Einwohnerzahl verfügt Marburg-Biedenkopf über eine Vielzahl an Branchennetzwerken, die den Durchschnitt stark übersteigen. Potential besteht im Ausbau der lokalen Coworking Spaces. Im Untersuchungszeitraum wurden keine Meetup-Veranstaltungen gefunden, welche für Existenzgründer relevant wären. Dienstleistungsanbieter mit Fokus auf Gründungsvorhaben sind in der Region weniger stark vertreten als in den Vergleichsgebieten.

Finanzierung:

Im Bereich der Finanzierung für Jungunternehmen lassen sich im Landkreis sowohl eine Beteiligungsgesellschaft als auch zahlreiche Business Angels finden. Private VC Geber sind ebenso stark vertreten. Über eine klassische lokale Crowdfunding-Plattform verfügt Marburg-Biedenkopf nicht, jedoch wird eine ähnliche Idee von der regionalen VR Bank Hessenland eG umgesetzt.

Dimension Markt

Anteil Großunternehmen mit mehr als 250 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten

Kaufkraft in Euro pro Kopf

Gewerbeneuerrichtungen im Verhältnis zu Abmeldungen

Zuzug im Verhältnis zum Fortzug
* Durchschnitt aller Untersuchungsregionen
Dimension Infrastruktur

Erreichbarkeit von Autobahnen

Erreichbarkeit von Flughäfen

Erreichbarkeit von IC/EC/ICE-Bahnhöfen

Wohnungsmieten

Breitbandverfügbarkeit

Straßennetzdichte

Dichte des öffentlichen Personennahverkehrs

* Durchschnitt aller Untersuchungsregionen
Dimension Gesellschaft

Selbstständige je 1000 Erwerbstätige

Existenz unternehmerischer Vorbilder

Ideenwettbewerbe

Innovative Ideen und Projekte - Crowdfunding-Projekte pro 1.000 Einwohner

Heterogenes gesellschaftliches Umfeld (Altersklasse)

Heterogenes gesellschaftliches Umfeld (Ethnische Vielfalt)

Kultur- und Kreativwirtschaft

Künstlertum

* Durchschnitt aller Untersuchungsregionen
Dimension Wissenstransfer

Innovatives Wirtschaftsklima

Anteil der Bevölkerung mit Hochschulabschluss

Forschungseinrichtungen

Lehrstühle für Unternehmensgründung

Anzahl Hochschulen

Unternehmertum an Hochschulen

Patente

Anzahl Studierende

* Durchschnitt aller Untersuchungsregionen
Dimension Politik

Gewerbesteuerhebesatz

Kosten Gewerbeanmeldung

Arbeitsagenturen

Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten

Volkshochschulen

Existenzgründerseminare an der VHS

Programmierkurse an der VHS

Gründungsfreundlichkeit der Verwaltung

Willkommenskultur

* Durchschnitt aller Untersuchungsregionen
Dimension Unterstützung

Branchennetzwerke

Stammtische, Netzwerktreffen

Meetups

Technologie- und Gründerzentren, Inkubatoren, Akzeleratoren

Dienstleistungsanbieter (Berater, Prüfer, etc.)

Coworking Spaces

Gründernetzwerke

Private Bildungsanbieter für Existenzgründungsseminare

Private Bildungsanbieter für Techkurse

* Durchschnitt aller Untersuchungsregionen
Dimension Finanzierung

Business Angels

Business Angel Netzwerke

Beteiligungsgesellschaften

Private VC Geber

* Durchschnitt aller Untersuchungsregionen
Lesebeispiel:

Werte auf der linken Seite der Skala bedeuten, dass die Region bei dem betrachteten Indikator eine schwache Ausprägung aufweist. Werte auf der rechten Seite der Skala geben an, dass der jeweilige Indikator in der Region stark ausgeprägt ist.

Zudem wird der Durchschnitt der Untersuchungsregionen mit einer Markierung dargestellt. Im Beispiel zeigt sich, dass der Indikator in der Region überdurchschnittlich ausgeprägt ist. 

Name des genutzten Indikators
* Durchschnitt aller Untersuchungsregionen

Regionaler Auftraggeber und Forschungspartner der Studie:

Charlos Schmidt
Geschäftsführer der Franz Hof GmbH

Kontakt: c.schmidt@hof-cnc.de - www.hof-cnc.de

Die Studie "Start-up Ökosystem Deutschland" ist ein Projekt der Juniorprofessur Entrepreneurship in Gründung und Nachfolge, Stiftungsprofessur der Sparkasse Chemnitz, an der Technischen Universität Chemnitz und ihrer Partner

Die Studie "Start-up Ökosystem Deutschland" erfasst umfassend die Rahmenbedingungen für Gründungen. So sollen Verbesserungspotenziale besser erkannt und Handlungsempfehlungen entwickelt werden können.